Über den Verein

Im Jahr 1962 trafen sich 21 Wassersportbegeisterte zur Gründung des Motor-Yacht-Clubs Neuwied (MYCN).

Bereits 1964 entstand die erste Steganlage am Pegelturm.
Aus kleinsten Anfängen heraus entwickelte sich dank der tatkräftigen Unterstützung der Mitglieder unser Club zu seiner gegenwärtigen Größe.

1967 wurde eine Steganlage an unserem heutigen Gelände mit einem provisorischen
Bootshaus installiert und bereits 1970 mit dem Bau unseres Bootshauses mit Gaststätte begonnen.

Im Jahr 1996 konnte der größte Teil des ehemaligen Pionierhafens der Bundeswehr mit einer Fläche von ca. 83.000 qm, inklusive mehrerer Hallen, erworben werden.
Gleichzeitig wurden die Steganlagen auf 80 Plätze erweitert.

Im Hafen befindet sich eine Wassertankstelle für Benzin und Diesel mit einer Anlage zur Fäkalienabsaugung und Bilgen-Entölung.

Seit 1998 wurden wir regelmäßig mit der „Blauen Flagge“, früher „Blaue Europa“, als besonders umweltfreundlicher Hafen ausgezeichnet.

Anfang 2011 zählten wir 180 Mitglieder, die über eine Clubanlage von insgesamt 110.000 qm verfügen konnten.
.
Vom 17.05. – 20.05.2012 feierte unser Club sein 50-jähriges Bestehen.

Am 01.08.2016 geht das Gelände des ehemaligen Pionierhafens in den Besitz einer Investorengruppe über:
die "Marina Neuwied GmbH". Der Verein bleibt aber bestehen und behält seinen Platz im Yachthafen Neuwied.
Von den insgesamt 180 Liegeplätzen verfügt der Motor-Yacht-Club weiterhin über 35 eigene Wasserliegeplätze und 20 Stellplätze an Land.

Besonderen Dank möchten wir allen Mitgliedern, Freunden und Gönnern aussprechen, die uns teils seit langen Jahren die Treue halten.
In diesem Sinne, auch für die nächsten 50 Jahre, immer eine „handbreit Wasser“ unter`m Kiel und für die Wassersportler, die eine „neue Heimat“ suchen, Sommer- und Winterliegeplätze sind noch vorhanden, getreu unserem Motto „Ein starkes Stück Rhein -  km 605,7“

Mit wassersportlichem Gruß

Ihr Motor-Yacht-Club Neuwied

 

mycn logo vereinsblau

 Rheinstraße 180
 56564 Neuwied

 info@mycn.de


Unser Internet-Partner:
logo marina neuwied

MARINA Neuwied GmbH

Rheinstraße 180
56564 Neuwied

info@marina-neuwied.de
http://www.marina-neuwied.de

logo fahrschule

Sportbootfahrschule

Patrick Zang
Mülhofener Str. 34
56566 Neuwied / Engers

Tel.: 02601 / 91 32 82
info@sportbootfahrschule-zang.de
http://www.sportbootfahrschule-zang.de